Mo. Jun 17th, 2024
5. Achten Sie nur auf das Gute Es gibt viele schlechte Dinge in unserer Welt. Aber es gibt auch jede Menge Gutes darin. Angenehm, interessant, freudig. Konzentrieren Sie sich auf solche Ereignisse und suchen Sie nach neuen Wegen, sich selbst zu erfreuen und jeden Tag ein wenig besser zu machen. Treffen Sie sich mit Freunden, gehen Sie ins Kino oder auf Konzerte, fahren Sie endlich in den langgeplanten Urlaub oder kaufen Sie sich selbst ein Geschenk. Lesen Sie gute Bücher, schauen Sie sich nur positive Kanäle auf YouTube an, hören Sie fröhliche Musik. Neue Eindrücke verdrängen schnell düstere Gedanken aus Ihrem Kopf. Der nächste Schritt: Beginnen Sie häufiger mit Freunden und der Familie über gute Dinge zu sprechen und positive Geschichten und Beobachtungen auszutauschen. Und versuchen Sie, überhaupt nicht über schlechte Dinge zu sprechen. Besprechen Sie Probleme nicht, es sei denn, es ist notwendig, sie hier und jetzt zu lösen. Vermeiden Sie aggressive Diskussionen. Lassen Sie nicht zu, dass die Negativität anderer Menschen Sie ansteckt. 6. Räumen Sie Ihr Zuhause auf Wenn das Haus in Ordnung ist, werden Sie daran denken. Allgemeines Aufräumen und Umräumen ist eine tolle Ablenkung von Problemen und Sorgen. Und es ist viel angenehmer, in einem sauberen Zuhause zu sein, in dem alle Dinge an ihrem Platz sind. Außerdem ist das Überprüfen von Dingen eine der besten Möglichkeiten, sich selbst zu verstehen. Indem Sie Objekte auf eine neue Art und Weise anordnen und unnötigen Müll, der schon längst weggeworfen werden sollte, trennen, werden Sie nicht einmal merken, wie Sie dasselbe in Ihrem Kopf tun. Sie werden wichtige Gedanken in die Regale stellen und unnötige wegwerfen. 7. Akzeptiere dich selbst Wenn die Hauptursache aller negativen Erfahrungen Sie selbst sind, müssen Sie versuchen, sich selbst zu akzeptieren. Jeder hat Mängel und es hat keinen Sinn, sich ständig dafür Vorwürfe zu machen. An der Situation wird sich dadurch zwar nichts ändern, aber Sie werden sich einfach mit Selbstkritik zermürben. Auch bei Qualitäten, die auf den ersten Blick nicht die besten sind, lohnt es sich, positive Aspekte zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Aber die einfachste davon ist, sich selbst von außen zu betrachten. Denken Sie darüber nach: Sind diese Eigenschaften, die Sie nicht mögen, wirklich so schrecklich? Vielleicht bist du einfach zu streng zu dir selbst? Und wenn sie wirklich nur Unbehagen bereiten, was können Sie jetzt tun, um sie loszuwerden? Wechseln Sie von der mentalen Selbstgeißelung zur Selbstverbesserung. 8. Lebe im Moment „Was wäre passiert, wenn ich damals anders gehandelt hätte? Es hätte alles anders kommen können ...“ – wenn Sie solche Gedanken kennen, vertreiben Sie sie. Sie müssen hier und jetzt leben und dürfen nicht an verpasste Chancen und Fehler der Vergangenheit denken. Schließlich kann man heute nichts ändern. Hat es also einen Sinn, ständig im Kopf durch Optionen zu scrollen, die nicht mehr dazu bestimmt sind, Wirklichkeit zu werden? Ja, es lohnt sich darüber nachzudenken, welche Erfahrungen man aus dieser Situation ziehen kann. Für diese Analyse müssen Sie jedoch nicht allzu viel Zeit aufwenden. Schließlich haben Sie nur ein Leben und können es nicht damit verschwenden, an die Vergangenheit zu denken. Es liegen noch so viele gute Dinge vor Ihnen, denken Sie darüber nach. Um Zwangsgedanken loszuwerden, reicht es aus, Ihr Leben mit positiven Dingen zu füllen: angenehme Kommunikation, eine gemütliche Umgebung, interessante Freizeit, körperliche Aktivität, Entspannung. Wenn jeder Tag etwas Gutes hat, bleibt einfach keine Zeit für Negativität. Teilen Sie in den Kommentaren Ihre Tipps mit, wie Sie aufhören können, an schlechte Dinge zu denken.

Negatives Denken ist bei jedem Menschen üblich. Zu verschiedenen Zeiten in unserem Leben haben wir mit Schwierigkeiten bei der Arbeit, in der Familie und mit der Gesundheit zu kämpfen. Es ist gut, wenn es Ihnen nach dem Überstehen der Situation gelingt, negative Gedanken loszuwerden. Aber was ist, wenn nicht?

Hier sind die 8 besten Möglichkeiten, um zu lernen, nicht an schlechte Dinge zu denken. Versuchen Sie unbedingt, sie im wirklichen Leben anzuwenden.

  1. Machen Sie etwas Bewegung

Es ist erwiesen, dass Sporttraining eine großartige Möglichkeit ist, den Gang zu wechseln und sich vom Negativen abzulenken. Selbst ein kurzer Lauf oder eine leichte Übung können eine echte Rettung vor schlechten Gedanken sein. Vor allem, wenn Sie sie zu Ihrer täglichen Gewohnheit machen. Wenn Sie keine Zeit oder Gelegenheit haben, ein komplettes Training zu absolvieren, lassen Sie das Aufwärmen trotzdem nicht aus. Stehen Sie auf, gehen Sie ein paar Schritte durch den Raum, strecken Sie Nacken, Schultern und Hände. Machen Sie jeden Tag einfache Übungen und Sie werden merken, dass Ihre Stimmung viel besser geworden ist.

  1. Machen Sie keine Probleme

Die Angewohnheit, selbst aus unbedeutenden Gründen zu viel über sich selbst nachzudenken, kann Ihre Stimmung buchstäblich jeden Tag ruinieren. Stimmen Sie zu, sehr selten sind Situationen, die Negativität hervorrufen, wirklich ernst und erfordern so viel Aufmerksamkeit. Oft liegt gar kein Problem vor und all die vermeintlich schrecklichen Folgen sind nur eine Einbildung. Es ist wichtig zu lernen, keine voreiligen Schlussfolgerungen zu ziehen. Und lassen Sie sich nicht auf hypothetische Probleme ein, die höchstwahrscheinlich nie eintreten werden. Jede Situation, die schlechte Emotionen hervorruft, muss in Ruhe durchdacht und abgewogen werden. Ist sie wirklich so ernst? Könnte es zu etwas Schlimmerem führen? Oder gibt es wirklich keinen Grund zur Sorge? Wenn Sie sich die Durchführung einer solchen Analyse zur Regel gemacht haben, werden Sie verstehen, dass die meisten Probleme weit hergeholt sind. Und es wird viel einfacher sein, obsessive schlechte Gedanken loszuwerden. Dann können Sie sich auf die Guten konzentrieren.

  1. Teilen Sie es mit Ihren Lieben

Manchmal ist der sicherste Weg, Zwangsgedanken loszuwerden, sie auszusprechen. Erzählen Sie einem geliebten Menschen von Ihren Erlebnissen. Bitten Sie um Rat oder machen Sie einfach Luft. Nachdem Sie sich seine Meinung zu diesem Thema angehört haben, werden Sie höchstwahrscheinlich verstehen, dass nicht alles so schlimm ist. Und in einer wirklich schwierigen Situation ist Unterstützung hilfreich. Durch das Gespräch mit jemandem, der das aktuelle Problem aus einem anderen Blickwinkel betrachtet, ist es einfacher, die richtige Lösung zu finden. Darüber hinaus wird es Ihrer Seele auf jeden Fall besser gehen.

  1. Erfrischen Sie sich

Wenn Ihnen vor lauter dunklen Gedanken buchstäblich der Kopf zerbricht, gibt es nichts Besseres als Wasser. Dieses Element beruhigt und baut Stress ab. Wenn möglich, gehen Sie schwimmen. Dabei handelt es sich sowohl um eine Wasserprozedur als auch um körperliche Aktivität. In nur wenigen Minuten wird die Anspannung verschwinden und Sie werden zu angenehmeren Gedanken übergehen. Ein paar Mal pro Woche ins Schwimmbad zu gehen ist eine tolle Alternative zum Training im Fitnessstudio, sowohl für den Körper als auch für den Geist. Wenn Gedanken Sie abends am Einschlafen hindern, sollten Sie sich ein duftendes Bad gönnen. Außerdem wird es Sie entspannen und Ihnen helfen, Ihren Kopf in Ordnung zu bringen. Dasselbe gilt auch für die Dusche. Zum Entspannen nehmen Sie es warm. Wenn Sie sich konzentrieren müssen – Kontrast. Wenn Sie längere Zeit keine Gelegenheit haben, auf die Toilette zu gehen, aber jetzt Ihre Aufmerksamkeit ändern müssen, reicht das Waschen mit kaltem Wasser aus. Schon eine einfache feuchte Kompresse auf den Schläfen kann erfrischen und beleben.

  1. Achten Sie nur auf das Gute

Es gibt viele schlechte Dinge in unserer Welt. Aber es gibt auch jede Menge Gutes darin. Angenehm, interessant, freudig. Konzentrieren Sie sich auf solche Ereignisse und suchen Sie nach neuen Wegen, sich selbst zu erfreuen und jeden Tag ein wenig besser zu machen. Treffen Sie sich mit Freunden, gehen Sie ins Kino oder auf Konzerte, fahren Sie endlich in den langgeplanten Urlaub oder kaufen Sie sich selbst ein Geschenk. Lesen Sie gute Bücher, schauen Sie sich nur positive Kanäle auf YouTube an, hören Sie fröhliche Musik. Neue Eindrücke verdrängen schnell düstere Gedanken aus Ihrem Kopf.

Der nächste Schritt: Beginnen Sie, häufiger mit Freunden und der Familie über gute Dinge zu sprechen und positive Geschichten und Beobachtungen auszutauschen. Und versuchen Sie, überhaupt nicht über schlechte Dinge zu sprechen. Besprechen Sie Probleme nicht, es sei denn, es ist notwendig, sie hier und jetzt zu lösen. Vermeiden Sie aggressive Diskussionen. Lassen Sie nicht zu, dass die Negativität anderer Menschen Sie ansteckt.

  1. Achten Sie nur auf das Gute

Es gibt viele schlechte Dinge in unserer Welt. Aber es gibt auch jede Menge Gutes darin. Angenehm, interessant, freudig. Konzentrieren Sie sich auf solche Ereignisse und suchen Sie nach neuen Wegen, sich selbst zu erfreuen und jeden Tag ein wenig besser zu machen. Treffen Sie sich mit Freunden, gehen Sie ins Kino oder auf Konzerte, fahren Sie endlich in den langgeplanten Urlaub oder kaufen Sie sich selbst ein Geschenk. Lesen Sie gute Bücher, schauen Sie sich nur positive Kanäle auf YouTube an, hören Sie fröhliche Musik. Neue Eindrücke verdrängen schnell düstere Gedanken aus Ihrem Kopf.
Der nächste Schritt: Beginnen Sie häufiger mit Freunden und der Familie über gute Dinge zu sprechen und positive Geschichten und Beobachtungen auszutauschen. Und versuchen Sie, überhaupt nicht über schlechte Dinge zu sprechen. Besprechen Sie Probleme nicht, es sei denn, es ist notwendig, sie hier und jetzt zu lösen. Vermeiden Sie aggressive Diskussionen. Lassen Sie nicht zu, dass die Negativität anderer Menschen Sie ansteckt.

  1. Räumen Sie Ihr Zuhause auf

Wenn das Haus in Ordnung ist, werden Sie daran denken. Allgemeines Aufräumen und Umräumen ist eine tolle Ablenkung von Problemen und Sorgen. Und es ist viel angenehmer, in einem sauberen Zuhause zu sein, in dem alle Dinge an ihrem Platz sind. Außerdem ist das Überprüfen von Dingen eine der besten Möglichkeiten, sich selbst zu verstehen. Indem Sie Objekte auf eine neue Art und Weise anordnen und unnötigen Müll, der schon längst weggeworfen werden sollte, trennen, werden Sie nicht einmal merken, wie Sie dasselbe in Ihrem Kopf tun. Sie werden wichtige Gedanken in die Regale stellen und unnötige wegwerfen.

  1. Akzeptiere dich selbst

Wenn die Hauptursache aller negativen Erfahrungen Sie selbst sind, müssen Sie versuchen, sich selbst zu akzeptieren. Jeder hat Mängel und es hat keinen Sinn, sich ständig dafür Vorwürfe zu machen. An der Situation wird sich dadurch zwar nichts ändern, aber Sie werden sich einfach mit Selbstkritik zermürben. Auch bei Qualitäten, die auf den ersten Blick nicht die besten sind, lohnt es sich, positive Aspekte zu finden. Es gibt viele Möglichkeiten zur Selbstreflexion. Aber die einfachste davon ist, sich selbst von außen zu betrachten. Denken Sie darüber nach: Sind diese Eigenschaften, die Sie nicht mögen, wirklich so schrecklich? Vielleicht bist du einfach zu streng zu dir selbst? Und wenn sie wirklich nur Unbehagen bereiten, was können Sie jetzt tun, um sie loszuwerden? Wechseln Sie von der mentalen Selbstgeißelung zur Selbstverbesserung.

  1. Lebe im Moment

„Was wäre passiert, wenn ich damals anders gehandelt hätte? Es hätte alles anders kommen können …“ – wenn Sie solche Gedanken kennen, vertreiben Sie sie. Sie müssen hier und jetzt leben und dürfen nicht an verpasste Chancen und Fehler der Vergangenheit denken. Schließlich kann man heute nichts ändern. Hat es also einen Sinn, ständig im Kopf durch Optionen zu scrollen, die nicht mehr dazu bestimmt sind, Wirklichkeit zu werden? Ja, es lohnt sich darüber nachzudenken, welche Erfahrungen man aus dieser Situation ziehen kann. Für diese Analyse müssen Sie jedoch nicht allzu viel Zeit aufwenden. Schließlich haben Sie nur ein Leben und können es nicht damit verschwenden, an die Vergangenheit zu denken. Es liegen noch so viele gute Dinge vor Ihnen, denken Sie darüber nach.

Um Zwangsgedanken loszuwerden, reicht es aus, Ihr Leben mit positiven Dingen zu füllen: angenehme Kommunikation, eine gemütliche Umgebung, interessante Freizeit, körperliche Aktivität, Entspannung. Wenn jeder Tag etwas Gutes hat, bleibt einfach keine Zeit für Negativität.

Teilen Sie in den Kommentaren Ihre Tipps mit, wie Sie aufhören können, an schlechte Dinge zu denken.

Von Rodolfo Siemens

Der Autor Rudolf Siemens wird als sachkundiger Finanzexperte auf dem Gebiet der Wirtschaftswissenschaften beschrieben. Er zeichnet sich durch ein tiefes Verständnis für finanzielle und wirtschaftliche Zusammenhänge aus. In seinem Blog teilt Rudolf Siemens sein umfangreiches Wissen und gibt zahlreiche Tipps und Ratschläge. Er stellt diese Inhalte für interessierte Leser kostenlos zur Verfügung und macht seinen Blog zu einer wertvollen Ressource für Menschen, die sich für Finanzthemen interessieren oder Hilfe bei wirtschaftlichen Entscheidungen suchen. Sein Engagement für die kostenlose Beratung unterstreicht seinen Wunsch, Wissen zu teilen und anderen dabei zu helfen, sich in der komplexen Finanzwelt zurechtzufinden.

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